9 MILE Vodka spendet 100.000 Flaschen Desinfektionsmittel für ukrainische Geflüchtete

9 MILE Vodka der Granite Rock Distillery GmbH aus Berlin spendet 100.000 Flaschen Desinfektionsmittel für die Geflüchteten in der Stadt Przemyśl. Die Ware wird über Hilfstransporte der Przemyśl-Partnerstadt Paderborn mit ihrem Bürgermeister Michael Dreier und dem NRW-Landtagsmitglied Daniel Sieveke koordiniert.

Zehntausende auf der Flucht: Täglich kommen fliehende Familien und Bürger aus der Ukraine im Nachbarland Polen an. Der erste Grenzbahnhof Przemyśl fungiert als offizieller Sammelplatz für die Geflüchteten. Hier wird Wasser verteilt, Essen und sogar Spielzeug für die vielen Kinder, die von dem Erlebten völlig mitgenommen sind.

Die Stadt Paderborn hatte am vergangenen Wochenende zu einer großen Hilfsaktion für ihre eng befreundete Partnerstadt Przemyśl aufgerufen. Die ersten Transporte haben bereits am 01. März die Stadt Richtung Polen verlassen.

9 MILE Vodka spendet nun über 100.000 Flaschen Dr. Grimm Wiegand’s Händedesinfektionsmittel. „Die Familien fliehen aus ihrer Heimat und haben nichts mehr bei sich. Uns ist es wichtig auch mit Hygiene auszuhelfen. Corona ist leider immer noch ein Thema und so können wir eventuell einen Beitrag zu ihrer Gesundheit und Sicherheit leisten“, erklärt Andreas W. Herb, CEO der Paderborner MBG Group.